Leistungsprüfung: „Blitzsaubere und flotte Arbeit“

Kammerer Floriansjünger sind technisch fit – Tobias Heigermoser erreicht „Gold-Rot“

Kammer. In einer vierwöchigen Vorbereitungsphase mit jeweils zwei Übungen pro Woche haben sich zwei Gruppen der Feuerwehr Kammer auf das Leistungsabzeichen „Technische Hilfeleistung“ vorbereitet. Vor wenigen Tagen haben sie sich nun den Herausforderungen auf dem Sportplatzgelände der DJK-Kammer gestellt. Unter den wachsamen Augen der drei Schiedsrichter des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein haben sie den mehrteiligen Test als „blitzsaubere und flotte Arbeit“ mit beiden Mannschaften erfolgreich absolviert, wie es Schiedsrichter Konrad Unterstein am Ende der Prüfung feststellte.

Insgesamt achtmal haben sie sich im Vorfeld zusammengefunden, um mit dem Chefausbilder und Gruppenführer Franz Maier die unterschiedlichen Aufgaben zu trainieren. Neben dem Kernstück der Prüfung, innerhalb weniger Mininuten alle Maßnahmen einzuleiten, die bei einem schweren Verkehrsunfall nötig sind, mussten die Teilnehmer verschiedene Gerätschaften erklären und aufbauen können oder Gefahrensymbole erkennen. Der stellvertretende Kommandant Tobias Heigermoser stellte sich den Aufgaben der Stufe 6, dem Abzeichen in „Gold-Rot“ und musste dafür zusätzlich sein „Technisches Feuerwehrwissen“ in Form eines Fragebogens zum Besten geben.

Anna Specht und Martin Schmalzbauer waren zum ersten Mal bei dieser Prüfung angetreten und schafften auf Anhieb das Abzeichen in „Bronze“. Sie waren als sogenannter Angriffstrupp eingesetzt und hatten unter anderem die Aufgabe, mit der Rettungsschere und dem Spreizer die verunfallte Person aus dem Fahrzeug zu befreien. „Diese Fertigkeiten brauchen wir regelmäßig bei unseren Einsätzen, daher bin ich sehr froh, dass ihr euch mit dem intensiven Training gut darauf vorbereitet habt“, freute sich Kommandant Alois Wimmer beim gemeinsamen Abendessen, dass von der Stadt Traunstein und dem Feuerwehrverein spendiert wurde.

Bei der Vergabe der Abzeichen betonte Kreisbrandmeister und „Oberschiedsrichter“ Albert Rieder, „standardisierte Abläufe tragen wesentlich dazu bei, dass Einsätze schneller und ruhiger abgearbeitet werden. Ich freue mich, dass ihr euch in Kammer Jahr für Jahr ein Abzeichen ablegt und damit über eine gute Basisausbildung verfügt“. Neben ihm gratulierte Konrad Unterstein und Andreas Strohmayer den Aktiven zur bestandenen Prüfung.

Anschließend erhielten Anna Specht und Martin Schmalzbauer das Abzeichen mit einem „Spreizer Symbol“ in Bronze. Max Schuster und Florian Wimmer haben die Plakette in Silber erhalten und das Abzeichen in Gold wurde an Alexander Maier überreicht. Gold-Blau haben Stefan Kreiler und Michael Maier abgelegt und die vorletzte Stufe haben Peter Freutsmiedl, Kilian Söldner, Michael Wilka und Bernhard Wolkersdorfer absolviert und damit die Plakette in Gold-Grün erhalten. Tobias Heigermoser hat mit „Stufe 6“ die höchste Stufe erreicht und darf ab sofort das Abzeichen in „Gold-Rot“ an der Uniform tragen.