19 junge Christen sitzen nun am Tisch des Herrn
- 29. Mai
- 2 Min. Lesezeit
Feierliche Erstkommunion in Kammer– Viele Helfer bei der Vorbereitung
Mit einem festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Kammer feierten 19 junge Christinnen und Christen ihre Heilige Erstkommunion. Die Feier stand unter dem Leitgedanken der Gemeinschaft mit Jesus und wurde musikalisch vom Chor „Glücksfoi“ unter der Leitung von Caro Schneider feierlich umrahmt. In den Abendstunden trafen sich die Kinder und ihre Familien nochmals zu einer gemeinsamen Dankandacht in der Kirche.
Den Gottesdienst zelebrierte Pfarrvikar Pfarrer Josef Heiß, assistiert von Diakon Tobias Raab sowie der für Kammer zuständigen Gemeindereferentin Monika Angerer. Auch mehrere Lehrkräfte der Grundschule Kammer nahmen an der Feier teil. „Wir haben uns gemeinsam monatelang vorbereitet – und nun ist er da, der große Tag“, begrüßte der Diakon die Kinder freudig in der voll besetzten Pfarrkirche.
In seiner Predigt verglich Diakon Tobias Raab den Heiligen Geist, den Jesus seinen Jüngern versprochen habe, mit einem „unsichtbaren Freund“. Dieser werde immer dort spürbar, wo Menschen im Sinne Jesu handelten und die Botschaft des Glaubens lebten. „Besonders erfahrbar wird dies beim Empfang der Heiligen Kommunion, die ihr heute zum ersten Mal empfangen werdet“, erklärte der Diakon.
Während des Gottesdienstes durften alle 19 Buben und Mädchen im Altarraum Platz nehmen. Ihre erste Heilige Kommunion empfingen Helena Billinger, Paula Huber, Theresa Brandstätter, Monika Pletschacher, Elias Kecht, Sofia Zollner, Levin Schimpfhauser, Theresa Schmid, Maximilian Schmid, Lias Ober, Anna Kalsperger, Felix Gebhard, Jonas Tiefenböck, Jakob Kiesl, Lukas Sailer, Josefine Mayer, Sebastian Jaeger, Nico Wolkersdorfer und Alexandra Deuflhart.
Zahlreiche Mütter hatten sich in die Vorbereitung auf diesen besonderen Tag eingebracht und erhielten während des Gottesdienstes als Zeichen des Dankes eine kleine Aufmerksamkeit in Form eines Marmeladenglases. Zu den Helferinnen gehörten Anita Billinger, Pia Brandstätter, Barbara Huber, Barbara Sailer, Veronika Schimpfhauser, Krissi Tiefenböck und Christa Zollner. Zudem gestaltete Walburga Kiesl eine große „Freundebuchseite für Jesus“ am Kircheneingang, wofür auch sie ein kleines Dankeschön erhielt.
Im Anschluss an den Gottesdienst verbrachten die Familien den besonderen Tag gemeinsam. Viele gingen zusammen essen oder feierten im Kreis der Familie weiter. Am Abend kamen die Kinder und ihre Eltern noch einmal in der Pfarrkirche Johannes der Täufer zu einer kurzen Dankandacht zusammen und ließen damit diesen besonderen Tag für die jungen Christen feierlich ausklingen.
Text/Bild: Hubert Hobmaier

19 Buben und Mädchen aus und um Kammer feierten ihre Heilige Erstkommunion. In einem festlichen Gottesdienst durften sie zum ersten Mal am Tisch des Herrn Platz nehmen.





Kommentare