Der Kinder Blau Weiss Ball war ein voller Erfolg

Hunderte großartig maskierte Gäste feierten – Gastgeber stellten ein tolles Programm auf die Beine

Das Gasthaus Jobst in Rettenbach wurde am vergangenen Samstag (11.2.) zum Mekka der kleinen Faschingsfreunde. Blau Weiss Kammer organisierte eine Neuauflage des beliebten Kinder Blau Weiss Balles und die kleinen und großen Gäste kamen in Scharen. Neben einem umfangreichen Rahmenprogramm sorgte die Livemusik von Orange Club für brechend volle Tanzflächen zwischen den „Spielepausen“. Sehenswerte Tanzeinlagen der Gastgeber und ein sehenswerter Auftritt der Kinder und Jugendlichen der Faschingsfreunde Chieming rundeten das Programm ab. Paula Wimmer, Leni Hiebl und Mia Wagner wurde eine besondere Ehre zuteil. Alle Hände voll zu tun hatten die Aktiven der Feuerwehr Kammer beim Parkplatzdienst.

Hunderte kleine und große Besucher folgten der Einladung der Faschingsfreunde Kammer und nahmen das Angebot des Kinder Blau Weiss Balls dankend an. Die Aktiven der Feuerwehr Kammer übernahmen die Verkehrsabsicherung und kümmerten sich um den Parkplatzdienst. Pünktlich um 14 Uhr startete die Musik im Saal und es dauerte keine zwei Minuten, bis sich die erste Polonaise der jungen Gäste durch die Tischreihen zog. Zur offiziellen Eröffnung musste sich Fähnrich Florian Mitterer mit seiner Standarte erst einen Weg auf die Bühne bahnen, ehe Präsident Max Hiebl den Ball offiziell eröffnen konnte. „Sensationell wie viele großartige Kostüme heute hier vertreten sind – lasst uns ein paar schöne Stunden zusammen verbringen“ sagte er und gab die Bühne für die jüngsten der Blau Weiss Familie frei. Für ihren einstudierten Tanz erntete die Kindergarde viel Beifall seitens des Publikums.

Zwischen den Programmpunkten sorgte die Stimmungsband Orange Club für volle Tanzflächen. Astronauten, Marienkäfer, Prinzessinnen und Clowns aber auch Polizisten und Feuerwehrleute sowie Ritter und Cowboys hüpften und sprangen um die Wette, machten Polonaisen oder fuhren zusammen Bob. Das Spieleprogramm im Saal wie Toilettenpapierstapeln, Tischtennisballhindernispusten oder Seilhüpfen sorgte zusätzlich für Abwechslung. Die blau weißen Clowns Georg Jobst und Alois Wimmer hatten mitunter alle Hände voll zu tun, um die langen Warteschlangen zu den Spielen abzubauen und für eine „ordnungsgemäße“ Durchführung zu sorgen. Verlierer gab es eh keine, denn alle Starter durften sich bei den Spielen am „Süßigkeitenbauchladen“ bedienen.

Eine besondere Ehre wurde den beiden Jugendgardemädchen Paula Wimmer und Leni Hiebl zuteil. Sie durften zusammen mit ihrer Trainerin Mia Wagner den diesjährigen Faschingsorden von Prinz Thomas II. und Prinzessin Simone I. in Empfang nehmen. In seiner Laudatio lobte Max Hiebl die beiden „sonst tanzten bei den Jugendlichen bis zu 25 Tänzerinnen und Tänzer. Da einige in die Showgruppe gewechselt sind und andere aufgehört haben und wir ja wegen Corona nicht unterwegs waren seid ihr Beiden heuer die einzigen in dieser Alterskategorie. Hut ab, dass ihr gesagt habt, das ist uns egal wir studieren trotzdem einen Tanz ein und dafür habt ihr euch den Orden redlich verdient“, so die Worte des Präsidenten unter tobenden Beifall des Publikums.

Der zweite Stock des Gasthauses verwandelte sich in ein Spieleparadies samt Tombola. Hunderte kleine Sachpreise fanden dort ihre Gewinner. Außerdem gab es die Möglichkeit sich an der Schokokussschleuder zu versuchen, auf Ballons mit Dartpfeilen zu werfen, mit kleinen Bällen gestapelte Becher einstürzen zu lassen oder mit einer Steinschleuder auf Glocken und Töpfen zu zielen aber auch Maßkrug Schieben und Einschlagen von Nägeln wurde angeboten und sorgte bei den Gästen für regen Zuspruch. Viele nutzten auch die Möglichkeit, mit dem Prinzenpaar für ein Erinnerungsfoto um die Wette zu strahlen oder sich beim Kinderschminken tolle Gesichtsverzierungen anbringen zu lassen.

Einen vielumjubelten Gastauftritt hatte der Nachwuchs der Faschingsfreunde aus Chieming. Mit ihrer Tanzeinlage samt akrobatischen Hebefiguren „Ab ins Weltall“ begeisterten die kleinen Raumfahrer unter anderem mit Liedern wie „Major Tom“ von Peter Schilling. Nicht weniger mit Applaus belohnt wurden die Auftritte der Gastgeber selbst. Sie schickten alles, was Rang und Namen hat auf die Bühne, um das Publikum mit einem sehr abwechslungsreichen Programm zu begeistern. Neben den Kindern und der Jugendgarde, sorgte das Tanzpaar mit einem sehenswerten Gardemarsch für staunen in den Rängen. Der Prinzenwalzer von Thomas II. und Simone I. wurde ebenfalls mit viel Applaus bedacht und führte insbesondere bei den weiblichen Gästen zu strahlenden Augen als die Prinzessin über die Tanzfläche schwebte. Den krönenden Abschluss des Nachmittags im mexikanisch dekorierten Saal des Gasthauses Jobst bildete die Schwarzlichtshow „Viva la Mexiko“.

Text/Bild Hubert Hobmaier

Volles Haus beim ersten Kinder Blau Weiss Ball der Kammerer Faschingsfreunde nach Corona. Hunderte kleine und große Gäste feierten, begleitet von einem großartigen Rahmenprogramm samt Livemusik von Orange Club, die närrische Zeit und hatten sichtlich Freude mit dem abwechslungsreichen Angebot.