Die Kammerer Faschingsfreunde blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück

407 Jahre Vereinstreue gewürdigt – Regentschaft hat im dritten Anlauf geklappt

, Kammer. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Faschingsfreunde Blau-Weiss Kammer blickten die Verantwortlichen im Gasthaus Jobst in Rettenbach auf eine erfolgreiche „närrische Zeit“ zurück, waren aber auch außerhalb dieser Zeit bei vielen Termin aktiv. Präsident Max Hiebl freute sich insbesondere darüber, dass zahlreiche Mitglieder dem Verein seit Jahrzehnten die Treue halten und durfte zahlreiche „Närrinnen und Narren“ für ihre 22-jährige beziehungsweise 33-jährige Vereinstreue auszeichnen. Eine hohe künstlerische Expertise bewiesen Schriftführerin Lena Wimmer und Kassenprüfer Reinhard Schulz – sie trugen ihre Berichte sehr zur Freude der Besucher in Reimform vor.

In seinem Rechenschaftsbericht freute sich Präsident Max Hiebl insbesondere über die vielen gelungen Auftritte im vergangenen Jahr. „Gerade in Altenheimen und Kindergärten haben wir immer wieder in glückliche Gesichter und strahlende Augen blicken dürfen“. Die eigenen Veranstaltungen wie der Kinder-Blau-Weiss-Ball, der Blau-Weiss Ball „für die Großen“ und der Kehraus sind allesamt erfolgreich verlaufen und „im dritten Anlauf hat es auch mit der Regentschaft von Prinz Thomas II. und Prinzessin Simone I. funktioniert, die zuvor gleich mehrmals von Corona ausgebremst wurden“. Wunderschön ist der Einschätzung des „Kammerer Oberfaschingsnarren“ auch der Adventsmarkt auf dem Anwesen der Familie Schnitzer in Kaltenbach verlaufen.

Seinen Bericht nutzte er auch dafür, Werbung für den Adventsmarkt in diesem Jahr zu machen. „Am 16.12. erwartet die Besucher erneut ein breites Angebot an Handwerkskunst und kulinarischen Köstlichkeiten in einem romantischen Ambiente“, so Max Hiebl. Gleichzeitig sprach er allen Mitgliedern ein „dickes Dankeschön“ für die Unterstützung aus und lobte insbesondere die Hauptsponsoren, das Gasthaus Jobst in Rettenbach, die Brennerei Schnitzer, das Strandkurhaus Waging und den Standort der Augustiner Brauerei in Traunstein, „ohne die vieles unseres ehrenamtlichen Engagements nicht möglich wäre“, so der Präsident überzeugt.

Als „knackig“ bezeichnete er den bevorstehenden Fasching im kommenden Jahr, bei dem der Kehraus bereits am 13.2. begangen wird. Am 17.11. greifen die Blau-Weissen in Kammer ins Geschehen ein, denn bei der eigenen Prinzenpaarvorstellung wird auch in diesem Jahr das bis dahin gutgehütete Geheimnis um die Tollitäten der Faschingsfreunde für die anstehende Saison gelüftet.

Schriftführerin Lena Wimmer brachte ihre „Zahlen, Daten und Fakten“ in poetischer Reimform zum Besten. Die Showgruppe feierte in Salzburg im vergangenen Jahr eine vielumjubelte Premiere und durfte ihre „mexikanischen“ Tanzkünste noch weitere 22-mal aufs Parkett zaubern. Das Prinzenpaar schwebte insgesamt 34-mal über die Bühne, 25 atemberaubende Auftritte mit vielen Hebefiguren durfte das Tanzpaar absolvieren. Die Kindergarde hatte 25 Auftritte und die Jugendgarde war 23-mal „im Einsatz für Frohsinn und Heiterkeit“. Neben der Faschingszeit waren die Blau-Weissen auch bei zahlreichen gesellschaftlichen Ergebnissen wie dem Jahrtag der Vereine in Kammer oder dem Tag der Vereine auf dem Stadtplatz dabei.

„Die Männergarde hatte im letzten Jahr wieder einmal den Vogel abgeschossen und insbesondere bei den weiblichen Groupies für frenetischen Jubel gesorgt“, informierte Lena Wimmer weiter. Im März hatte die Showgruppe den Fasching 2022 bei ihrem Showfest auf dem Riedl Revue passieren lassen und im Sommer hat man mit 25 Kindern einen Ausflug in den Bayernpark unternommen. Derzeit laufen die Proben für die Aufführungen bereits wieder in vollem Gange und alle Gruppen können sich gegenüber dem vergangenen Jahr über „personellen Zuwachs“ freuen. „Es dürfen aber auch noch gerne Kurzentschlossene, die Lust auf Tanz und jede Menge Gaudi haben, zu uns dazustoßen“, so die Schriftführerin.

Die Kassiererin Désirée Stannartz informierte über die Einnahmen und Ausgaben des letzten Jahres und konnte unterm Strich über ein „kleines Plus im Geldsäckel“ des Vereins freuen. Die beiden Kassenprüfer Reinhard Schulz und Andrea Pöschl ernteten für ihren Bericht „überdurchschnittlich viel Applaus“, den ein Prüfbericht über die Finanzen der in Reimform vorgetragen wird ist alles andere als üblich und erheiterte die Versammlungsteilnehmer.

Insgesamt 407 Jahre Vereinstreue durften der Präsident und seine „Vize“ Nicole Litwinschuh ehren. Allein elf Mitglieder sind im Jahr 2001 dazugestoßen und erhielten die Auszeichnung für ihre 22-jährige Treue zum Verein. Thomas, Matthias, Konrad und Claudia Hobmayer, Thomas Kropf, Walburga Kiesl, Elias Hoiss, Ralph und Ellen Stöckl sowie Nadine Regensburger-Stöckl und Michael Billinger durften sich über die Ehrung freuen. Bereits seit dem Jahr 1990 und somit seit 33 Jahren halten Jutta Krenn, Karin Prokscha, Alois Wimmer, Hans Schmid und Claudia Schmid-Rehrl den „Blau-Weissen“ die Treue und erhielten dafür ebenfalls eine Ehrung.

Text/Bild: Hubert Hobmaier

407 Jahre Vereinstreue durften Blau-Weiss Kammer Chef Max Hiebl (links) und seine Vize Nicole Litwinschuh (rechts) im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung auszeichnen. Das Bild zeigt Thomas Hobmayer, Walburga Kiesl und Konrad Hobmayer, die dem Verein seit 22 Jahren die Treue halten.