Drei Feuerwehrurgesteine aus Kammer wurden verabschiedet

Zwei Aktive erhalten Feuerwehr Ehrenkreuz – Alois Wimmer nun Hauptlöschmeister

Im Rahmen der Generalversammlung der Feuerwehr Kammer erfolgten zahlreiche Ehrungen und Beförderungen. Johann Leitner, Hermann Ober und Johann Jobst sind im vergangenen Jahr aus Altersgründen aus dem aktiven Dienst ausgeschieden und erhielten für ihren jahrzehntelangen Einsatz in der Feuerwehr einen Geschenkkorb aus den Händen der beiden Kommandanten. Matthias Brandstätter und Johann Sailer sind seit 25 Jahren aktiv, sie wurden mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Silber geehrt. Florian Billinger, Andreas Haitzer und Michael Strohhammer sind bereits 20 Jahre aktive Einsatzkräfte und Johann Kröger erhielt das Ärmelabzeichen für seinen 30-jährigen Einsatzdienst.

Zur Feuerwehrfrau wurden Michaela Blank, Irmi Gartner und Diana Fritz befördert. Max Schuster und Jakob Vordermayer sind nun offiziell Feuerwehrmänner. Thomas Hobmayer, Alexander Maier, Martin Schmalzbauer, Thomas Schuster, Christof und Florian Wimmer wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Zum höchsten Mannschaftsdienstrang wurde Florian Billinger mit der Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Gleich vier neue Löschmeister stehen mit Peter Freutsmiedl, Franz Maier, Thomas Mitterer und Michael Wilka im Dienst bei der Feuerwehr Kammer. Kommandant Alois Wimmer erhielt die Beförderung zum Hauptlöschmeister aus den Händen seines „Vizes“ Tobias Heigermoser.

Felix Kriegenhofer, Michaela Stöger und Jakob Vordermayer absolvierten die Grundausbildung und Felix Kriegenhofer hat zusätzlich bereits das Funkmodul abgeschlossen. Alexander Maier hat den Atemschutzgeräteträgerlehrgang absolviert und Martin Schmalzbauer war in der Brandsimulationsanlage in Traunreut zur Ausbildung für die Wohnungsbrandbekämpfung. Thomas Mitterer hat die Ausbildung als Chemikalienschutzanzugträger gemacht und Andreas Haitzer sowie Thomas Hobmayer absolvierten eine Fortbildung für den Einsatz einer Wärmebildkamera. Das „Modul A“ der Modularen Führungsausbildung des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein besuchten Alois Wimmer, Tobias Heigermoser und Michael Strohhammer.

Ein weiteres Lehrgangsmodul mit dem Thema „Löschwasserversorgung“ wurde von Alois Wimmer besucht und Mario Stefanutti war bei einem Seminar zum Thema „Löschschaum“. Michael Wilka absolvierte eine Fortbildung zum Thema „Technische Hilfeleistung – LKW“ und Alois Wimmer war bei einem Lehrgang zum Thema Brandmeldeanlagen. Sogenannte Spannungsschnitte mit der Motorsäge trainierte Peter Freutsmiedl und Franz Maier bei einer Landkreisfortbildung in Traunstein. Die beiden Kommandanten haben zudem eine Fortbildung zum Thema „E-Mobilität“ besucht und Florian Mitterer sowie Kilian Söldner haben den Lehrgang „ABC Grundlagen“ erfolgreich abgeschlossen. Lehrgänge zur Einsatznachbearbeitung sowie zur Bedienung der neuen Führungssoftware EDP4 wurden von Michael Wilka und Alois Wimmer besucht.

Franz Maier war für eine Woche an der Feuerwehrschule in Geretsried und konnte dort den Gruppenführerlehrgang erfolgreich abschließen und Kommandant Alois Wimmer besuchte ebenfalls in Geretsried einen Lehrgang speziell zur Maschinisten Ausbildung. Das Sportplatzgelände der DJK-Kammer diente erneut als Übungs- und Prüfungsplatz für das Leistungsabzeichen „Technische Hilfeleistung“, bei dem ein Verkehrsunfall im Mittelpunkt der Prüfung stand. Michaela Blank, Max Schuster, Thomas Schuster erwarben das Abzeichen in Bronze, Silber hat Wolfgang Petzsch erhalten. Stufe 3 und damit Gold erhielt Thomas Hobmayer. Kilian Söldner und Michael Wilka traten erfolgreich zur Stufe 4 an und Tobias Heigermoser erhielt das Abzeichen in „Gold-Grün“. Franz Maier, Thomas Huber und Sebastian Reischl erreichten die Endstufe „Gold-Rot“ und reihen sich damit zu den 20 Aktiven der Wehr, die dieses Abzeichen bereits tragen dürfen.

Für ihren jahrzehntelangen Einsatz in der Feuerwehr Kammer erhielten Johann Leitner, Johann Jobst und Hermann Ober aus den Händen des 2. Kommandanten Tobias Heigermoser (links) und des Kommandanten Alois Wimmer jeweils einen Geschenkkorb. Alle drei haben im vergangenen Jahr die Altersgrenze von 65 Jahren erreicht und sind somit aus dem aktiven Dienst ausgeschieden.