Drei Veranstaltungen in der Faschingshochburg Kammer

Blau-Weiss-Ball am „Ruaßigen Freitag“ – Kommenden Samstag Kinder-Blau-Weiss-Ball

Langsam, aber sicher schreitet die närrische Zeit ihrem Höhepunkt entgegen. Neben zahlreichen Auftritten in der Region organisieren die Faschingsfreunde Blau-Weiss-Kammer in dieser Saison wieder drei eigene Veranstaltungen und knüpfen damit an die „Vor-Corona-Zeit“ nahtlos an. Kommenden Samstag (11.2.) macht der Nachwuchs den Auftakt beim Kinder-Blau-Weiss-Ball. Zum weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannten Blau-Weiss-Ball am 17.2. im Gasthaus Jobst in Rettenbach haben bereits zahlreiche Garden ihr Kommen zugesagt. Den närrischen Abschluss in der Faschingshochburg Kammer bildet der Kehraus am Faschingsdienstag. Die Band Orange Club wird bei allen Veranstaltungen für gute Stimmung sorgen.

„Wir gehen fest davon aus, wir den Saal bei unseren Veranstaltungen wieder zum Beben bringen und viele Gäste das großartige Programm genießen werden“, freut sich Präsident Max Hiebl und ergänzt, „überall, wo wir bisher waren, präsentierte sich das Publikum in bester Stimmung war voller Begeisterung, dass heuer wieder Veranstaltung möglich sind“. Die Vorbereitungen dazu sind bereits im vollen Gange und das Gasthaus Jobst in Rettenbach wird die kleinen und großen Gäste in diesem Jahr mit mexikanischem Flair begrüßen. Mit dem Thema „Viva la Mexiko“ begeistern die Faschingsfreunde in diesem Jahr die Veranstaltungsbesucher.

Den Auftakt macht der Kinder-Blau-Weiss-Ball am 11.2. Zwischen 14 Uhr und 17:30 Uhr gibt es neben unterschiedlichen Auftritten ein abwechslungsreiches Kinderprogramm mit zahlreichen Stationen und einem bunten Gemeinschaftsspielen. Eine große Tombola mit unzähligen Preisen rundet den Nachmittag für den närrischen Nachwuchs ab. Als „Highlight für die kleinen Besucher“ bezeichnet Max Hiebl das Angebot eines Fotos mit dem Prinzenpaar Thomas II. und Simone I. „Besonders freue ich mich jedoch auf die vielen unterschiedlichen Kostüme unserer kleinen Gäste. Wenn Prinzessinnen, Seeräuber und Meerjungfrauen bei den Spielen miteinander wetteifern, dann gibt’s bei der Stimmung im Saal kein Halten mehr“.

Seit Jahrzehnten ist am „Ruaßigen Freitag“ (17.2.) der Blau-Weiss-Ball für viele Faschingsbegeisterte ein fester Bestandteil in der närrischen Zeit. Bei der weit über die Grenzen Kammers hinaus bekannten Veranstaltung, werden ab 20 Uhr hunderte Besucher ein Spektakel an Tanz- und Showkunst auf der Bühne erleben und bei der DJ-Party mit Riesenbar bis tief in die Nacht ausgelassen feiern. Zahlreiche Faschingsgarden aus der Region haben dazu bereits ihr Kommen zugesagt. Zwischen den Auftritten wird „Orange Club“ das Publikum bei den Tanzrunden mit Stimmungsmusik zum Schwitzen bringen.

Der traditionelle Kehraus mit Faschingsbegräbnis rundet am Faschingsdienstag den Veranstaltungsreigen der Faschingsfreunde Blau-Weiss-Kammer ab. Ab 19:30 Uhr geben die Organisatoren zum letzten Mal in der diesjährigen Saison ihr gesamtes Programm zum Besten. Darüber hinaus haben alle Tanzfreunde nochmals ausgiebig die Möglichkeit, eine flotte Sohle aufs Parkett zu legen. Den Abschluss bildet das sogenannte Faschingsbegräbnis, eine sehenswerte Inszenierung, bei der Prinz Thomas II. auf eine sehr humorvolle Weise seines Amtes enthoben wird und „für immer“ von der Tanzfläche verschwindet.

Die Faschingsfreunde Blau-Weiss Kammer haben wieder Fahrt aufgenommen und bieten mit drei Veranstaltungen Frohsinn und Heiterkeit für Jung und Alt. Los geht’s am 11.2. mit dem Kinder-Blau-Weiss-Ball, gefolgt vom Klassiker, dem überregional bekannten Blau-Weiss-Ball am 17.2. und dem traditionellen Kehraus mit einer sehenswerten Inszenierung des Faschingsbegräbnisses von Prinz Thomas II am 21.2.